Navigation überspringen
nordwest-zeitung
Abo-Angebote ePaper Newsletter App Prospekte Jobs Immo Trauer Shop

Aufruf der Tierfreunde Norden Wer gibt Charly noch ein paar schöne Jahre?

Charly verliert sein Zuhause, soll aber nicht im Tierheim landen. Die Aktiven Tierfreunde setzen alles in Bewegung, um eine Bleibe für den elfjährigen Rüden zu finden.

Charly verliert sein Zuhause, soll aber nicht im Tierheim landen. Die Aktiven Tierfreunde setzen alles in Bewegung, um eine Bleibe für den elfjährigen Rüden zu finden.

Anke Hempel

Norden - Der Tierschutzverein Aktive Tierfreunde Norden wendet sich mit einem Aufruf an die Öffentlichkeit: Es wird eine letzte Bleibe für Charly, ein Langhaarschäferhund gesucht. „Seit Wochen bemühen wir uns um die Vermittlung“, so Vorsitzende Sonja Lindemann. Charly ist elf Jahre alt und verliert sein Zuhause bei einer Norder Familie mit zwei Kindern, bei der er seit seinem vierten Lebensmonat lebte. Dort kann er nun aufgrund von Trennung und Überforderung aber nicht länger bleiben. Im Tierheim soll der kas­trierte Rüde aber nicht landen: „Eine Unterbringung in einem Zwinger und eine Umgebung mit vielen anderen Hunden wäre für ihn eine Katastrophe. „Wir hoffen sehr, dass wir ein Zuhause finden. Vielleicht springt bei einem Tierfreund ja der Funke für Charly über“, hofft Lindemann.

Freundlich und entspannt

Der Langhaarschäferhund ist Menschen gegenüber freundlich, ein echter „Teddybär“, der gern auf einem Sofa Entspannung genießt. „Er ist ein wirklich bescheidener Hund, der bisher nur eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus ohne Garten gewöhnt war. Er kommt nur wenig raus, weil die bisherige Besitzerin ihn kräftemäßig nicht halten kann“, sagt Lindemann. Auf andere Hunde und Katzen reagiere Charly aber nicht so nett. Das mache die Suche nach einem Zuhause schwierig.

Der Besuch beim Tierarzt hat ergeben, dass der Hund an den Hinterläufen einen Muskelabbau und eine Arthrose hat. „Deshalb hat er eine Arthrosespritze und etwas Anabolika für den Muskelaufbau erhalten“, informiert die Vorsitzende des Tierschutzvereins. Ein Helfer der Aktiven Tierfreunde und eine Norder Hundefreundin gehen jetzt vorübergehend täglich 20 Minuten mit Charly spazieren, damit die Beine wieder kräftiger werden. Auch die Tierfotografin Anke Hempel habe kostenlos ausdrucksstarke Fotos von Charly gemacht, um die Vermittlungsanstrengungen zu unterstützen, freut sich Lindemann

Tierarztkosten gedeckt

Es werden Menschen ohne andere Haustiere gesucht, die Charly noch ein paar schöne Jahre geben können. Die Tierarztkosten würde der Verein übernehmen, damit diese nicht einem neuen Zuhause im Weg stehen. Wer sich von Charlys Schicksal angesprochen fühlt, kann den lieben alten Hund auch mit einer kleinen Spende oder einer kleinen monatlichen Patenschaft unterstützen. Für weitere Informationen oder Fragen zur Adoption von Charly steht Vorsitzende Sonja Lindemann unter der Telefonnummer 04931/12341 gern zur Verfügung.

Marina Folkerts
Marina Folkerts Ostfriesland-Redaktion/Norden
Themen
Artikelempfehlungen der Redaktion
Detlef Kasig von der SPD Schortens ist einer der drei Veranstalter des Familientages für Demokratie und Vielfalt vor dem Bürgerhaus Schortens.

FAMILIENTAG UND DEMOKRATIEFEST IN SCHORTENS „Veranstaltung der Lächerlichkeit preisgegeben“

Schortens
Kommentar
Oliver Braun

STREITEREIEN RUND UMS FAMILIENFEST UND DIE AFD IN SCHORTENS Reißt Euch zusammen

Oliver Braun
Wirtschaftsminister Olaf Lies (von links) und die Konzernbevollmächtigte der Deutschen Bahn für Bremen und Niedersachsen, Ute Plambeck, feierten am Montag im Beisein von Gästen aus Politik und Wirtschaft die offizielle Inbetriebnahme der Ersatzeisenbahnbrücke über die Hunte.

NACH SCHIFFSUNFALL IN ELSFLETH Minister Lies weiht neue Brücke ein – Züge in der Wesermarsch rollen wieder

Merle Ullrich
Elsfleth
Kommentar
Sieht sich ebenfalls oft Anfeindungen ausgesetzt: Belit Onay (Grüne), Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, spricht bei einer Veranstaltung gegen Rassismus.

LÄNGERE AMTSZEIT FÜR BÜRGERMEISTER Praktischer Lösungsansatz ohne große Zusatzkosten fürs Land

Stefan Idel Büro Hannover
Nach dem Feuer hatte die Polizei den Brandort in Prinzhöfte beschlagnahmt. (Symbolbild)

BRAND IN PRINZHÖFTE Kampfsportschule angezündet? Polizei liegt Bekennerschreiben vor

Prinzhöfte